Terradeiforti

Das Terradeiforti oder auch Valadige Terradeifort ist ein bekanntes Burgenland und Weinbaugebiet der Provinzen Trient und Verona. Die Landschaft erstreckt sich östlich des Gardasees im Tal der Etsch. Der Talabschnitt ist aufgrund des milden Klimas ein beliebtes Weinbaugebiet und bringt echte Qualitätsweine hervor. Das Weinbaugebiet ist noch recht jung und relativ klein. Das Anbaugebiet des Terradeiforti erstreckt sich zwischen Avio und Rivoli Veronese bis fast nach Affi in der Vallagarina (südliches Etschtal). Der Name wurde aufgrund der vielen Burgen und Schlösser gebildet. Durch dem Weinbaugebiet führt die A22, die berühmte Brenner-Auto gen Modena. Schon in früheren Zeiten war das Etschtal eines der wichtigsten Handelswege in den Mittelmeerraum. Daher wurden hier viele Burgen und Schlösser erbaut.


Geographie:

Das Terradeiforti liegt im südlichen Etschtal, dem Vallagarina, kurz vor dem Austritt der Etsch aus den Alpen. Die natürliche Grenze zur Po-Ebene und dem Moränenhügeln des Gardasees, stellt die Veroneser Klause dar. Ein einzigartiger und canyonartiger Flussdurchbruch der Etsch.


Klima:

Das Klima in der Vallagarina wird als submediterran beschrieben. Neben dem Gardasee ist das Lagertal (ital. Vallagarina) die zweitwärmste Region der Provinz Trient und einer der mildesten und wärmsten Klimaregionen der Provinz Verona. Das milde Klima begünstigt das Wachstum von subtropischer und mediterraner Vegetation, wie Oleander, Zypressen und Olivenbäumen.

Avio:

Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
Dez.
9°C10°C16°C21°C23°C28°C31°C30°C25°C20°C14°C9°C
1°C4°C6°C11°C14°C18°C20°C19°C16°C12°C7°C2°C

Dolcè:

Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
Dez.
8°C10°C15°C20°C24°C29°C31°C30°C25°C19°C13°C9°C
0°C2°C5°C9°C12°C16°C19°C18°C15°C10°C6°C1°C

Ortschaften des Terradeiforti:

Zu den bekanntesten Weinbauorten, Anbaugebieten und Vinifiaktionen zählen folgende Ortschaften und Gemeinden:

  • Provinz Verona: Brentino Belluno, Dolcè und Rivoli Veronese
  • Provinz Trient: Avio

Weine:

  • Weißweine: Pinot Grigio
  • Rotweine: Enantio (heimische Rebsorte, dunkelroter und kräftiger Rotwein)