Faenza

Faenza ist eine Stadt mit 57.973 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2012) in der Provinz Ravenna in der norditalienischen Region Emilia-Romagna.

Geographie:

Die im Zentrum der Region zwischen Imola und Forlì am Lamone liegende Stadt ist landwirtschaftlich (Weinbau und Obstanbau) geprägt. In römischer Zeit trug die Stadt den Namen Faventia.

Klima:

Das Klima ist ein feucht-subtropisches Klima mit deutlicher Beeinflussung der Po-Ebene, allerdings sind die Nachttemperaturen im Winter milder, als weiter im Landesinneren. Insgesamt wir das Klima nicht nur von der Ebene, sondern auch vom Adriatischen Meer beeinflusst.

Geschichte:

Faenza ist eine Stadt römischen Ursprungs, die schon in der Renaissance bekannt war durch die kunstvolle Herstellung von Tonwaren, die nach ganz Europa exportiert wurden. Der Mythologie zufolge war der Name der ersten Siedlung „Faoentia“ (etruskische und keltische Wurzeln), das heißt auf Latein „Splendeo inter deos“ oder zu deutsch: „Ich glänze unter den Göttern“. Schon der von den Römern verwendete Name Faventia ist zum Synonym für Keramik (Majolika) in verschiedenen Sprachen, darunter französisch (FaÏence) und englisch (faience).

Sehenswürdigkeiten:

Faenza bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Palazzo del Podestà sowie das mittelalterliche Rathaus, teilweise als Backsteinbautenausgeführt. Große Teile des Ortskernes wurden in den Jahren vor 2006 aufwendig restauriert. Der zentrale Platz im Ortskern ist flankiert von zwei Arkadengängen, wovon einer an den einzelstehenden Glockenturm (Campanile) mit freihängendem Läutwerk angrenzt. Der Duomo di San Pietro, ebenfalls aus Backstein, besitzt keinen Glockenturm, sondern nur ein kleines Geläut an der Rückseite. Im Dom befindet sich das Grab des Kirchenlehrers Petrus Damiani, der 1072 in Faenza starb.

Duomo di San Pietro im Zentrum

Arkadengänge mit einzelstehendem Glockenturm

Einzelstehender Glockenturm an den Arkaden

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Faenza-brick-church.jpg/640px-Faenza-brick-church.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Faenza-arcades-belltower.jpg/640px-Faenza-arcades-belltower.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Faenza-belltower.jpg/360px-Faenza-belltower.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/S.Maria_ad_Nives_Faenza.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Piazza_delle_Libertà_di_notte.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Piazza_Faenza.JPG