Custoza

Die sanft hügelige Landschaft, die sich von Bussolengo über Valeggio bis Sommacampagna erstreckt, ist ein Genuss für alle Sinne. Hier werden nicht nur frische, leckere Sommerweine produziert, diese Region steht auch für Pfirsich- und Kiwiebau.

Custoza, die kleine Gemeinde in der Nähe von Sommacampagna, verzaubert durch seine wunderschöne Lage inmitten sanfter Weinhügel. Kaum vorzustellen, dass hier im Sommer 1866 zu einer fürchterlichen Schlacht gegen das Kaiserreich Österreich kam, die mit einer Niederlage der italienischen Truppen endete. Die Gedenkstätte ist weithin sichtbar: Auf dem Hügel thront ein mächtiger Obelisk, der von der italienischen Trikolore geziert wird.

Heute genießt Custoza einen guten Ruf für seine ausgezeichneten Kellerei und die Herstellung seines gleichnamigen Weines: den Weißwein von Custoza. Er gilt als unkomplizierter, aber dennoch ausdrucksstarker Wein von strohgelber Fabre, der jung getrunken werden soll. Dank der Nähe zum Gardasee profitieren die Erzeugnisse vom einzigartigen Mikroklima und natürlich von den mineralhaltigen Böden. Im Jahr 1968 wurde hier die Kellereigenossenschaft Custoza gegründet. Die zahlreichen Mitglieder bewirtschaften über 100 Hektar Weinberge im Herzen der DOC Custoza und produzieren bis zu 150.000 hl pro Jahr.

Im Custoza-Gebiet kann man bestens auf einem der vielen Bauernhöfen unterkommen. All die Betreibe, die sich dem Agrotourismus angeschlossen haben, bieten hohen Erholung- und Erlebniswert für Familien. Wer sich darunter ausschließlich einfaches, ländliches Leben vorstellt, liegt falsch, denn es geht äußerst stilvoll. Ein besonders malerischer Ort ist das Vine Ressort Casino di Caccia, ein ehemaliger Adelssitz au dem 17. Jh., auf einem Moränenhügel gelegen, umgeben von eine wunderschönen Park mit Swimmingpool und sehr eleganten eingerichteten Zimmern.

Klima:

Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
Dez.
6°C10°C15°C19°C24°C28°C31°C30°C26°C19°C13°C8°C
0°C1°C5°C9°C13°C18°C20°C19°C15°C10°C6°C1°C

Custoza_banner

PescantinaPanorama[1]

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Custoza_banner.JPG/Massimo Teló

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/PescantinaPanorama.jpg