Amato

Der Amato oder Lamato (im Altertum Lametos) ist ein Fluss in der Provinz Catanzaro in Kalabrien, Italien.

Der Fluss entsteht aus dem Zusammenfluss der Quellbäche Sabettella und Occhiorosso in der Sila Piccola in der Nähe des Colle Santa Maria (1795 m) bei Soveria Manelli. Er verläuft zunächst in südöstlicher Richtung und durchfließt die Piana di Santa Margherita, wobei seinem Lauf zeitweise die Bahnstrecke Cosenza – Catanzaro der Ferrovie della Calabria folgt, streckenweise in geringer Entfernung zum Fluss Corace, dem er sich bei der Bahnstation Serrastretta-Carlópoli bis auf weniger als einen Kilometer nähert. Sodann biegt er in einem großen Bogen nach Westen um; hier folgt die Schnellstraße 280 (Strada statale 280 dei Due Mari) von Catanzaro nach Laméziaseinem Lauf.

Valle_Fiume_Amato_21_08_2008http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/Valle_Fiume_Amato_21_08_2008.jpg